1. Sept. 2023
Mehr Schutz für Käufer
Die türkischen Behörden arbeiten weiterhin an der Regulierung des Immobilienverkaufssektors. Die neuen Regeln gelten für im Internet veröffentlichte Immobilienanzeigen und werden im Amtsblatt der türkischen Regierung veröffentlicht.
Anzeigen für den Verkauf von Zweitimmobilien auf Internetdiensten (Schwarzen Brettern) dürfen nicht über Konten geschaltet werden, die die Identität des Verkäufers verschleiern.
Es ist verboten, Anzeigen zum Verkauf von Immobilien aufzugeben, die nicht dem Verkäufer, seinem Ehegatten sowie Verwandten ersten und zweiten Grades gehören. Allerdings können Immobilienagenturen solche Anzeigen schalten, sofern sie über die entsprechende Lizenz verfügen und die Immobilienunterlagen des Verkäufers geprüft haben.
Natürliche oder juristische Personen, die elektronische Medien für Anzeigen zum Verkauf von Immobilien bereitstellen, müssen ihre Identität oder ihren Rechtsstatus bestätigen und damit nachweisen, dass sie zum Veröffentlichen von Anzeigen berechtigt sind.
Die neuen Regeln wurden aufgrund der zunehmenden Betrugsfälle im Zusammenhang mit Immobilienverkäufen über das Internet eingeführt. Jetzt kann niemand mehr Anzeigen zum Verkauf schalten, ohne seine Daten zu bestätigen. Die Verwaltungsstrafe für Verstöße beträgt 10.000 bis 100.000 türkische Lira.
Unsere Partner vor Ort verfügen über die nötigen Lizenzen und alle erforderlichen Genehmigungen für das Recht, Immobilien auf dem Territorium der Republik Türkei zu kaufen und zu verkaufen. Falls es doch noch Fragen gibt, kontaktiere uns.